Training

– Unser Trainingskonzept –

Der Bereich des Trainings erfordert sehr viel Arbeit, Organisation, Geduld und Professionalität auf verschiedenen Ebenen. Das Butzbacher Konzept beinhaltet unter anderem, dass auf die immer mehr werdenden Termine der Kinder Rücksicht genommen wird. Der Jugend-Trainingsplan wird nicht nur nach den Trainerzeiten, sondern auch nach den Verpflichtungen der Kinder ausgerichtet.

Der Vorstand versucht nur Trainer und Trainerinnen zu beschäftigen, die eine anerkannte Ausbildung im Tennissport absolviert haben. Es hat sich mittlerweile ein Trainerstab gebildet, der schon seit einigen Jahren das Training übernimmt. Dennoch gibt es beinahe jährlich Änderungen, weil die Tennistrainer meistens neben einem anderen Hauptberuf keine / weniger Zeit finden, Heranwachsende neu hinzukommen, oder sich auch zufällig, spontan und ungeplant neue Verbindungen ergeben.

Insbesondere im Umgang im Kindern arbeiten die Trainer spaßorientiert. Die Konzentration auf wichtige erlernbare sportliche Fähigkeiten, wie Koordination, Reaktion, Kondition und natürlich tennisspezifische Schlagtechnik werden dabei allerdings nicht vernachlässigt. Auch die Sensibilisierung für ein soziales Gruppengefüge wird durch eine zeitnahe Aufnahme in den Tennis-Mannschaftssport gefördert und verliert bei dem vermeintlichen Einzelsport keineswegs an Bedeutung.

Wir verfolgen defintiv die Ansicht, dass es (fast) nie zu früh und (fast) nie zu spät ist, mit dem Tennissport zu beginnen. Natürlich sollte man sich schon, oder noch auf den Beinen halten können…Mit Kleinkindern sähe der Tennisunterricht so aus, dass man mit viel Spiel Spaß und Freude die Koordinationsfähigkeit fördert und eine langsame Gewöhnung an die  Fremdkörper Tennisschläger und Tennisball aufbaut. Ein richtiges Tennisspielen stellt das logischerweise noch nicht dar. Analog dazu, gelingt es auch unzähligen Beginnern, viel Spaß am Tennis zu finden, die erst in „hohem Alter“ mit dem Sport in Kontakt getreten sind. Bewusst nennen wir euch keine Zahlen, denn einschätzen muss das jeder selbst. Ein Versuch hat noch nie jemandem geschadet! 😉

Wir freuen uns sehr, falls wir mit diesem Text euer Interesse geweckt haben sollten,

eure STC-Trainer